Inspiriert durch die historischen Herrenhäuser strahlt Mättivor Eigenständigkeit aus und besticht durch seine hochwertige Baukunst. Die exklusive Lage spiegelt sich in der klaren und differenzierten städtebaulichen Ausformulierung. Mättivor vereint naturnahes Wohnen mit viel Privatsphäre mit den Vorzügen der Zentrumsnähe zu Schwyz.

PROJEKT

Mättivor Schwyz: Im Sommer 2019 konnten die ersten zwei Cluster mit 37 grosszügigen Eigentumswohnungen von 3.5 bis 6.5 Zimmern sowie 13 lichtdurchflutete Villen mit Gartenterrasse bezogen werden.

 

FACTSHEET PDF

Inmitten der Natur

Auf einer sanft nach Südwesten abfallenden Wiese von 5 ha Fläche ist ca. zehn Gehminuten nord-westlich des historischen Hauptplatzes in Schwyz die Überbauung Mättivor entstanden. Deren sanfte Einbettung in die Landschaft besticht ebenso wie ihre unverbaubare und maximal besonnte Lage. Den Bewohnern zu Füssen liegen das eindrückliche Alpenpanorama sowie der Lauerzer- und der Vierwaldstättersee.

Dank der durchdachten Setzung der Gebäude bleibt die Weite der Umgebung zwischen den Häusern naturnah, unverbaut und verkehrsfrei. Sorgfältig gestaltete Begegnungszonen ermöglichen den gemeinschaftlichen Austausch und ein lebendiges Quartierleben. Kinder profitieren inmitten der Natur von traumhaften Spielmöglichkeiten.

Individuelles Wohnen

Das Mättivor in Schwyz ist in vier Wohninseln (Cluster) aufgeteilt. Jede dieser Inseln besteht aus einem Mix von 18 resp. 19 grosszügigen Eigentumswohnungen und sechs bis sieben sehr individuellen, leicht terrassierten Villen mit weitläufigem Aussenbereich. Wer modernen Wohnkomfort schätzt und sein zukünftiges Zuhause persönlich mitgestalten wollte, fand diese Wünsche im Mättivor erfüllt. Bis Sommer 2019 wurden die ersten zwei Cluster A und B realisiert.

WOHNUNGEN ANSEHEN  VILLEN ANSEHEN

Hochwertige Materialien

Die Gebäude präsentieren sich einheitlich mit einer stimmigen Materialisierung aus Sichtbeton, Holzelementen und grossen Fensterflächen. Die natürliche Umgebungsgestaltung bettet die Überbauung umsichtig in die bestehende Landschaft ein. Auch im Innenbereich wurden hochwertige, beständige und möglichst ökologische Materialien eingesetzt: Bodenbeläge aus Holz, keramische Plattenbeläge und Weissputz verleihen den Räumen ein angenehmes Ambiente. In Küche und Bad wurde auf pflegeleichte, moderne Materialien geachtet, welche individuell ausgewählt werden konnten.

UNSERE PARTNER

Moderne Gebäudetechnik

Der Ausbau in Minergie Standard, Strom der eigenen Photovoltaik-Anlagen und der Bezug von CO2-neutraler Energie über das Fernwärmenetz garantieren klimaschonendes Wohnen mit hohem Wohnkomfort. Die individuellen Ansprüche an das Raumklima erfüllt die Niedertemperatur-Fussbodenheizung mit eigener Wärmeregulierung. Sämtliche Wohnungen und Villen im Mättivor verfügen über eine Smart-Home-Lösung von ecocoach. Damit lassen sich u.a. Raumtemperatur, Licht und Storen regulieren. Individuell zusammenstellbare Komponenten wie die Steuerung eines Sound-Systems oder einer Elektroauto-Ladestation per App ergänzen den persönlichen Wohnkomfort.

ECOCOACH PDF

Wirtschaftlich attraktiv

Der Hauptort Schwyz ist der perfekte Wohnort für Familien und Singles. Im Mättivor gestalten Sie Ihre persönliche Zukunft in einer friedlichen und idyllischen Umgebung. Dank optimaler Rahmenbedingungen profitieren Sie von einer tiefen Steuerbelastung: 2017 Platz sechs aller Kantonshauptorte für Einkommenssteuern. Die gesamten Erbschafts- und Schenkungssteuern entfallen.

Bedeutung des Namens

Mättivor ist ein ehemaliger Bauernhof mit Anstoss an den Üetenbach in Schwyz. Die Parzelle wurde 1578 erstmals schriftlich in den Büchern erwähnt. Der Name setzt sich aus dem Wort Mätti (von Matte) und Furt (fahrbarer Flussübergang) zusammen. Im Verlaufe der Zeit wurde aus Mättenfurt (erwähnt 1772 in einem Ratsprotokoll) das Heimwesen Mättenvor (Grundbuch 1935).

UNSERE PARTNER

Totalunternehmung 
Architekten 
 
Energie-Partner 
Smart-Home 
Küchen Partner